Aktuell: Gottesdienste / Veranstaltungen / Informationen.

Ikonenmalkurs mit der Künstlerin Hildegard Rall

Bereits zum dritten Mal bietet die Kirchengemeinde Oberriexingen eine Ikonenmalwoche mit Ikonenmalerin Hildegard Rall an von Montag, 7. bis Freitag, 11. Oktober im Gemeindehaus Oberriexingen. Einige Plätze sind noch frei.

„In Farbe sichtbar gemachtes Wort Gottes“

Jeder kann Ikonen malen! Das Einzige, was sie benötigen, ist etwas Geduld und Ruhe.

Für diese Malwoche sind keinerlei Voraussetzungen in künstlerischer Hinsicht notwendig - nur Freude, etwas Neues auszuprobieren und der Wunsch, ein paar Tage zur Ruhe zu kommen. Am Ende wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mit einer Ikone nach Hause gehen, die Freude macht.

Jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer bekommt, je nach Bedarf, individuelle Anleitung und Hilfe. Gemalt werden die Ikonen nach der alten, traditionellen Lasurtechnik mit Eitemperafarben. Alles notwendige Material (grundiertes Brett, Pinsel Farben etc.) wird ihnen zur Verfügung gestellt.

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Ort: Gemeindehaus Oberriexingen, Obere Gasse 15
Termin: 7. bis 11.10. 2024, Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 13 Uhr
Materialkosten: 70 Euro

Der Kurs wird ohne Übernachtung angeboten. Das Mittagessen wird gemeinsam organisiert, ist aber im Preis nicht inbegriffen.

Anmeldung: Albrecht Noller, Brunnengasse 1, 71739 Oberriexingen,  015209880181,  albrecht.noller@elkw.de

Zur Kursleiterin:

Hildegard Rall malt ihre Ikonen nach alten Vorlagen. Eine Besonderheit im künstlerischen Schaffen der Ikonenmalerin Hildegard Rall sind Darstellungen von Begebenheiten aus dem Neuen Testament, welche kaum auf Ikonen der alten Zeit abgebildet werden. Wie zum Beispiel Zyklen der Krankenheilungen und Gleichnisse Jesu.

Nach gründlicher Ausbildung bei Prof. Helmut Fischer (Frankfurt) war sie von 1997 bis 2011 Kursleiterin der Ikonenmalkurse des Ikonenmuseums Autenried

Weitere Informationen auch unter: https://www.kirchenbezirk-vaihingen-ditzingen.de/ikonenmalkurs-2024

Zu unserem Youtube-Kanal

Um Videos und vergangene Gottesdienste anzuschauen

Youtube-Kanal

Was passiert mit meiner Kirchensteuer?

Link zur Kirchensteuer-Website: www.kirchensteuer-wirkt.de

Predigten

Offene Stellen

Bleiben Sie informiert!